Abfischen 2003

Wieder waren einige fleißige Angler, diesmal in der Eigenschaft als Fischer, auf dem Idstedter See erfolgreich im Einsatz. Bei der ersten Abfischaktion des Jahres 2003 hatten sich wieder etliche "Aktive" des Vereins zum Abfischen eingefunden.

Wichtige Vorbereitungen!

Auf gehts!

Nachdem das Netz fangfertig gemacht worden war, zog man mit zwei Booten zum Einsatz hinaus. Wir ruderten bis auf Höhe von "Kap Horn". Dort wurde dann das Netz fachmännisch ausgebracht. Dann ruderten wir wieder zum Ufer zurück. Gut 200m Leine und den 100m Netzflügel mussten danach jede der zwei Mannschaften einholen.
Die Spannung wuchs langsam und die Arme wurden länger. Günter und ich hatten anfangs die Befürchtung, dass der Netzhafen nicht richtig ausgebracht worden war. Doch unsere Ängste wurden zum Glück nicht bestätigt. Denn bald konnten wir erkennen, dass im Netzhafen Hochbetrieb herrschte.

Nässe von unten und Regen von oben!

Unsere Arbeit wurde mal wieder belohnt.

Die ersten kapitalen Hechte konnten wir schon vor dem Öffnen des Hafens in Freiheit lassen.
Dann war es soweit. Egon öffnete den Knoten am Ende des Netzes und die ersten gut abgewachsenen Brassen klatschten ins Boot. Bald erkannten wir auch die ersten großen Karpfen.
Im Netz befanden sich zum Schluss nehmen den Brassen auch Spiegel- und Wildkarpfen. Tiere von geschätzten 8kg - 15kg! Sie gelangen wie immer in den Verkauf zur Weihnachts- und Neujahrszeit.

Tim kann kaum gerade stehen!

Ein prächtiger Zander! Vergessen will ich aber auch nicht die Zander.
Ein Prachtexemplar ging uns auch diesmal wieder ins Netz. Er wurde sofort schonend zurück gesetzt. Ein Grund mehr für die Aktiven, wieder mal auf Zanderfang zu gehen. Zum Schluss soll aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass alle Brassen in die Wiederverwertung gelangt sind.
Ein Unternehmen aus Kappeln hat den gesamten Weißfischfang gekauft.
Das alljährliche Abfischen ist eine wichtige Hegemaßnahme, die nicht nur gesamten Fischpopulation zu Gute kommt, sondern  auch der Stabilisierung  und Verbesserung der Gewässerqualität dient.
Angler sind eben nicht sogenannte gefühlslose "Beutejäger", sondern zunehmend unverzichtbare Umweltschützer!
 
   
Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.