ASG 2007

Abfischen am Idstedter See
Auch im November 2002 hat die ASG Idstedt ihre Hegeaufgaben erfüllt. So gelang es der Fischereigruppe des Vereins, am letzten Novembersonntag wieder mit vereinten Kräften über 800kg Brassen dem Idstedter See zu entnehmen. Eine sicherlich mühevolle, aber dennoch erlebnisreiche Arbeit, denn wer einmal mit dabei war, macht häufig immer wieder mit. So gelingt es einem doch, durch das Mitwirken beim Abfischen, einen Einblick in die fruchtbare Vielfalt des Fischbestandes zu bekommen.

  

 

Neben den schon erwähnten Brassen, waren im Fang auch zahlreiche Hechte und Karpfen. Die Hechte, darunter einige sehr kapitale Exemplare, wurden natürlich wieder schonend in das Gewässer zurückgesetzt. Die Karpfen werden zu Weihnachten und Neujahr traditionell verkauft!
Verkaufszeiten: 24.12. von 09.00 -11.00 Uhr

und                      31.12. von 09.00 -11.00 Uhr

Ort:                     Fischerhütte am See

Während beim ersten Zug bei der Kontrolle des Netzes die Gesichter noch enttäuschte Züge aufwiesen, strahlten alle Augen beim zweiten Versuch um so mehr. Fast drei Boote wurden mit Fisch gefüllt. Erfreulich war außerdem, dass es dem Verein gelungen war, einen Großteil des Fanges, nicht wie üblich, der Tierkörperverwertung zuzuführen, sondern sie einem Vermarkter zu übereignen. Der Erlös hatte zwar mehr symbolischen Charakter, war aber dennoch vielleicht zukunftsweisend. Denn eigentlich sollte die Öffentlichkeit doch viel mehr Gebrauch von unseren heimischen Fischen machen.

  

Auch zahlreiche Schaulustige ließen es sich nicht nehmen, dass Geschehen am Ufer mitzuverfolgen. Am ersten Sonntag im Dezember, wollen die Aktiven noch einmal ganz besonders dem Karpfen nachstellen. Dann kann man in der Zeit zwischen neun und zwölf Uhr hoffentlich wieder am Idstedter See einiges erleben. 
 

Alle Angaben ohne Gewähr. © P. V.